Donnerstag, 15.04.2021 von 14:00 Uhr – 15:15 Uhr auf Webex
Alle großen Unternehmen reden derzeit von Purpose und stellen damit die philosophische Sinnfrage an ihr Unternehmen. Tun sie das wirklich? Oder ist Purpose nur ein Trendbegriff, um für Berufseinsteiger interessant zu sein?
Wer Purpose nur für Personalmarketing nutzt, vergibt eine Chance, so eine Studie des Kienbaum Instituts und der Düsseldorfer Purpose-Agentur Human Unlimited. Die Zeit der leeren Worthülsen sei vorbei, gerade jetzt seien GeschäftsführerInnen dazu aufgerufen, die Chance zu ergreifen, dem eigenen Unternehmen ein neues Narrativ zu geben. Traditionelle Modelle würden langfristig keine Lobby mehr haben, das gelte besonders für den Mittelstand, der in diesen Zeiten viele Herausforderungen zu bewältigen hat. Denn die Wirtschaft ist im Wandel, so das Ergebnis der Studie, aber die Wertvorstellungen der Menschen auch.
Was Purpose tatsächlich meint und wie der Purpose-Gedanke auch kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen kann, im Transformationsprozess zu bestehen, beantwortet Dr. Laura Marie Edinger-Schons, Professorin für Nachhaltiges Wirtschaften an der Universität Mannheim. Wie sich die Theorie in der Praxis auswirkt, diskutieren wir im Anschluss mit Daniel Schmid, Chief Sustainability Officer, SAP SE und Frank Knapstein, Geschäftsverantwortung
beratergruppe:Leistungen.
Weitere Informationen zum Programm sowie Anmeldung erhalten Sie hier