Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat dieses Förderprogramm gestartet. Ziel des Programms ist es, die Teilnahme von Beschäftigten, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie, an Weiterbildungen zu steigern und regionale Wirtschafts- und Innovationsnetzwerke zu stärken. Zusätzlich soll ein zentrales Koordinierungszentrum etabliert werden, das als innovative Plattform eine beratende und moderierende Rolle für die einzelnen Verbundprojekte einnimmt.
Mit der Bekanntmachung besteht ab sofort für alle Interessenten die Möglichkeit, bis einschließlich 4. Oktober 2021, aussagefähige Projektskizzen bei der gsub mbH einzureichen.
Mit dem bundesweiten Förderprogramm baut das BMAS auf dem nachgefragten Konzept der Weiterbildungsverbünde auf und gibt weiteren Unternehmen die Chance, Weiterbildung im Verbund zu organisieren. Bereits mit der ersten Förderrichtlinie vom 1. Juli 2020 unterstützt das BMAS rund 40 Weiterbildungsverbünde im Bundesgebiet. Weitere Informationen zu den bestehenden Projekten finden Sie hier.
Zu weiteren Zielen, Inhalten sowie Kontakt- und Beratungsinformationen zum Förderprogramm verweisen wir Sie zusätzlich freundlichst auf die Pressemitteilung, die Sie hier aufrufen können.