Women change IT: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Gendergerechtigkeit
Datum: Mittwoch, 01. Dezember 2021
Uhrzeit: 17:00 - ca. 18:45 Uhr
Ort: Interaktiver kostenloser Online-Vortrag, Anmeldung erforderlich
Veranstaltungsformat: Interaktiver Online-Vortrag
Veranstaltungs-Software: WebEx
Referentinnen: Prof. Dr. rer. pol. Marlene Haupt, Studiendekanin Angewandte Gesundheitswissenschaft (Master), Professorin, Gleichstellungsbeauftragte
Claire Zschiesche, „Women in Tech“, SAP
Kooperationsveranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben mit der Frauen- und Familienbeauftragten des Bodenseekreises sowie den Wirtschaftsförderungsgesellschaften des Bodenseekreises und des Landkreises Ravensburg
Inhalte
- Stehen Sie vor der Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte für Ihren IT-Bereich zu finden?
- Und fragen Sie sich, wie Sie Mitarbeitende in diesem Bereich halten können?
- Oder möchten Sie erfahren, wie digitale Technologien dazu genutzt werden können, Veränderungen in Beruf und Gesellschaft aktiv mitzugestalten?
Mögliche Antworten finden Sie in unserer Online-Reihe, zu der wir Sie gemeinsam mit unseren Kooperationspartnerinnen der Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises sowie den Wirtschaftsförderungsgesellschaften des Bodenseekreises und des Landkreises Ravensburg einladen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Unternehmensvertreterinnen und -vertreter, Verantwortliche von IT-Abteilungen sowie interessierte Frauen und Technologiebegeisterte.
Im vierten und letzten Teil der vierteiligen Online-Reihe geht es um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Gendergerechtigkeit sowie Arbeitswelt und Arbeitsweise für Frauen.
Einführungsvortrag:
Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück? Wie hat sich die Corona-Pandemie auf die Geschlechtergerechtigkeit ausgewirkt? Wie können Frauen auch zukünftig für den IT-Bereich begeistert und dort gehalten werden? Wie kann eine „echte“ Gleichstellung erreicht werden?
Praxisbeispiel aus einem Unternehmen:
Arbeitswelt und Arbeitsweise bei SAP für Frauen während und nach der Pandemie
Anmeldung:
Jetzt anmelden »